RV Bank aktuell

Berichte aus den Jahren 2014 und 2015

28. November 2015: Nikolausmarkt Maxdorf

Bereits seit vielen Jahren überreicht die Stiftung der ehemaligen Raiffeisenbank Maxdorf eG auf dem Nikolausmarkt ihre Spenden. Außerdem erhielt in diesem Jahr die Lebenshilfe ein Fahrzeug.

26. November 2015: Gewinnübergabe in Bockenheim

Im Rahmen der Eröffnungswoche unserer neu gestalteten Geschäftsstelle Bockenheim gab es ein Preisausschreiben mit attraktiven Gewinnen: den 1. Preis, ein Wellness-Wochenende für zwei Personen, erhielt Oliver Wiessner. Ein Restaurant-Gutschein ging an Norbert Flohn und ein edles Weinpräsent an Gerhard Zink.  

25. November 2015: Wirtschaftstag in Bobenheim-Roxheim

Bereits zum vierten Mal trafen sich Selbstständige und Gewerbetreibende aus Bobenheim- Roxheim zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Gastgeber war diesmal die RV Bank Rhein-Haardt eG. Regionalmarktleiter Volker Wilhelmy begrüßte die Gäste und gab eine kurze Vorstellung der RV Bank Rhein-Haardt eG.

Anschließend stellte Firmenkundenberater Rainer Maas das Leistungsangebot der Bank vor. Der Bürgermeister der Gemeinde Bobenheim-Roxheim, Michael Müller, berichtete über aktuelle Entwicklungen im Ort. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Imbiss.

24. November 2015: Spenden an die moneyisland Partnerschulen

Auch in diesem Jahr erhielt wieder jede Partnerschule unserer moneyisland Jugendbank eine Spende in Höhe von 700 Euro. Die 11 Schulen erhielten damit insgesamt 7.700 Euro. Die Übergabe fand am 24 November 2015 in den Räumen der Grünstadter Jugendbank statt.

20. November 2015: Besuch in unserer Warenabteilung

Über die Arbeit unserer landwirtschaftlichen Warenabteilung informierten sich an diesem Tag mehrere Vertreter aus dem Führungsgremium des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. sowie aus der Kommunalpolitik.

18. November 2015: Kundenveranstaltung "Chako kocht"

Mehr als 700 begeisterte Kunden besuchten unsere Veranstaltung "Chako kocht" mit dem Pfälzer Comedian Christian "Chako" Habekost, Sternekoch Patrik Kimpel und Hartmut Runge von Union Investment. Im fast voll besetzten Saal im CongressForum Frankenthal drehte sich an diesem Abend alles um Rezepte - für die Geldanlage ebenso wie für "Pälzer Grumbeere".

5. November 2015: Zwei Hauptgewinner beim VR-GewinnSparen

Gleich zwei Kunden der RV Bank Rhein-Haardt eG konnten sich bei der Oktober-Auslosung des Gewinnsparvereins Südwest e.V. über einen Hauptgewinn freuen. Angelika Renk aus Carlsberg und Ernst-Peter Hanewald aus Kallstadt erhielten jeweils eine Reise nach Großbritannien im Wert von 3.000 Euro.

Nutzen auch Sie Ihre Gewinnchancen

Beim VR-GewinnSparen haben Sie monatlich die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise und unterstützen außerdem soziale Projekte in der Region.

30. Oktober 2015: Kuchenverkauf für ein soziales Projekt

Die Auszubildenden der RV Bank Rhein-Haardt eG verkaufen Kuchen zugunsten des Frankenthaler Kinderheims. Der Verkauf erfolgt unter anderem am 30. Oktober (Weltspartag).

10. Oktober 2015: Spende an den VfR Hettenleidelheim

Das "Werschtzibbel-Theater" des VfR Hettenleidelheim präsentiert bereits seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches Theaterprogramm. Anlässlich der Premiere einer neuen Komödie spendete die RV Bank Rhein-Haardt eG 500 Euro für die Sanierung des Clubheims.

25. September 2015: Delegation aus Brasilien zu Gast

Bereits zu zweiten Mal in diesem Jahr war am 25. September eine Besuchergruppe aus Brasilien bei der RV Bank Rhein-Haardt eG zu Gast. 17 Damen und Herren von der brasilianischen Genossenschaftsbank „Sicredi Pampa Gaucho“ besuchten die Hauptstelle der Bank in Lambsheim.

20. September 2015: Azubis erwirtschaften 3.000 Euro Spenden

Die Auszubildenden der RV Bank Rhein-Haardt eG überreichten eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an die Kinder- und Jugendhilfe Weisenheim am Sand.

Die Auszubildenden erwirtschafteten den Betrag durch den Verkauf von Gewinnsparlosen im Jahr 2014. In aktiver Ansprache der Kunden verschiedener Geschäftsstellen und durch ihre Präsenz in den Städten Grünstadt und Frankenthal machten sie auf die Situation der Kinder aufmerksam. Sehr viel positive Resonanz für ihr soziales Projekt spiegelten die angesprochenen Personen der Gruppe wider.

19. September 2015: Obrigheimer Spielplatz "aufgemöbelt"

Nach über zwei Jahrzehnten war der Spielplatz in der Obrigheimer Schillerstraße renovierungsbedürftig. Jetzt erhielt die etwa 2000 Quadratmeter große Fläche ein attraktives Aussehen mit neuen Spielgeräten. Um Kosten zu sparen, packte die von Hermann Näser gegründete, für die Gemeinde ehrenamtlich tätige Rentnergruppe tatkräftig mit an. Der Platz für Kinder und Eltern wurde u.a. ausgestattet mit einer Nestschaukel, einem Trampolin und einer Turmkombination mit Wippe. Die Gesamtkosten für die Geräte in Höhe von 5.000 Euro wurden von der RV Bank Rhein-Haardt eG übernommen.

17. September 2015: Thomas Sold in den Vorstand berufen

Der Aufsichtsrat der RV Bank Rhein-Haardt eG hat in seiner Sitzung am 17. September 2015 Herrn Thomas Sold einstimmig mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 in den Vorstand berufen. „Wir freuen uns, dass damit die Weichen für die zukünftige Führung unserer Bank endgültig gestellt sind,“ verkündet Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Nied.

16. September 2015: Eröffnung der Geschäftsstelle Bockenheim

Auch in Zukunft möchten wir Sie in Bockenheim vor Ort umfassend betreuen und persönlich beraten. Daher haben wir unsere Geschäftsstelle für Sie umfangreich modernisiert und erweitert. Die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten fand am 16. September 2015 statt. Michael Decker, stellvertretender Regionalmarktleiter der RV Bank Rhein-Haardt eG (3. v.l.) erhielt symbolisch den Schlüssel nur neuen Geschäftsstelle.  

15. September 2015: Unterstützung des Kindergartens Dirmstein

Unter großem Jubel nahmen 4 Kinder des katholischen Kindergartens in Dirmstein stellvertretend die freudige Nachricht für ihre gesamten Mitstreiter entgegen. Endlich ist es soweit! Das neue Gartenhaus wurde vor kurzem im Freigelände fertiggestellt. Ausgestattet wurde dieses Holzhaus mit einer speziellen Werkstatt, die nur für Kinderhände gemacht ist.

Ab sofort können die Kinder unter Aufsicht mit ihren Erzieherinnen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Rosario Guerriero, Regionalmarktleiter der RV Bank Rhein-Haardt eG überreichte der Kindergartenleiterin Frau Hansemann als Unterstützung für dieses Projekt 300 Euro und betonte die regionale Verbundenheit der RV Bank Rhein-Haardt eG.

28. bis 30. August 2015: moneyisland TennisCup

Tolle Spiele, Sonnenschein und strahlende Sieger: In der Zeit vom 28. bis 30. August 2015 fand das 3.  Tennisturnier unserer moneyisland Jugendbank beim Grünstadter Park TennisClub statt. 74 Spieler hatten sich für das Jugendturnier gemeldet, durch fünf krankheitsbedingte Absagen reduzierte sich die Zahl auf 69, stellt aber dennoch einen neuen Teilnehmer-Rekord dar. Nach 63 bzw. 54 Teilnehmer in den Vorjahren können wir trotz eines Termins in den Ferien stolz auf die Beteiligung sein.

10. Juli 2015: Spende an die Bürgerstiftung Erpolzheim

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro erhielt die Bürgerstiftung Erpolzheim am 10. Juli 2015. Dies war die bislang größte Einzelspende an die Stiftung. Vorstand Mathias Geisert überreichte den Spendenscheck an den Stiftungsvorsitzenden Günther Beck. Das Stiftungskapital beläuft sich damit auf insgesamt 36.000 Euro.

19. Juni 2015: Zahl der Mitglieder steigt auf 20.000 Personen

Wir begrüßen Franca Lichti aus Laumersheim, die neue Weingräfin des Leiningerlandes, als neues Mitglied. Anlässlich ihres Amtsantritts schenkte ihr die RV Bank Rhein-Haardt eG die 20.000. Mitgliedschaft. Vorstand Mathias Geisert überreichte Frau Lichti die Willkommens-Urkunde.  

Die Mitglieder der RV Bank Rhein-Haardt eG sind Teil einer starken Gemeinschaft in unserer Region und erhalten exklusive Vorteile. Darüber hinaus profitieren sie von unserer ganzheitlichen Beratung und den umfassenden Leistungen der genossenschaftlichen Finanzgruppe.  

8. Juni 2015: Spende zugunsten des Schlosses Kleinniedesheim

Eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhielt am 8. Juni 2015 die "Stiftung zur Erhaltung des Kulturgutes Schloss Kleinniedesheim." Der Betrag soll für die Sanierung des Turmzimmers im Schloss verwendet werden. Vorstandsvorsitzender Kuno Merk und Vorstand Mathias Geisert überreichten die Spende an den Kleinniedesheimer Ortsbürgermeister Ewald Merkel (2. v.l.) und weitere Vertreter.

28. April 2015: Gewinner der Verlosung zur Kundenbefragung

Unter den 884 Teilnehmern an der Kundenbefragung 2014 hat die RV Bank Rhein-Haardt eG sechs Gewinner ausgelost. Die Freude bei den Gewinnern von jeweils 3 ipads-mini und drei Eintrittskarten für ein Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern war entsprechend riesengroß.

Die Preisübergabe durch den Bereichsdirektor Vertriebsmanagement Achim Beckmann an die Gewinner fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 28. April 2015 in der Hauptstelle der RV Bank in Lambsheim statt. Dabei betonte Achim Beckmann, dass die RV Bank Rhein-Haardt eG ein sehr positives Gesamtergebnis erhalten habe. "Die Gesamtnote von 1,8 und die hohe Weiterempfehlungsquote unserer Kunden stimmen uns sehr zufrieden. Dennoch werden wir bei einigen Bewertungskriterien weitere Verbesserungen anstreben", erläuterte er.

Die Kundenbefragung wurde gemeinsam mit der Universität Mannheim im Dezember 2014 bei ca. 5.000 Kunden durchgeführt. Die RV Bank Rhein-Haardt eG plant, die Befragung regelmäßig zu wiederholen, um die Service- und Beratungsqualität kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

MitgliederForen 2015 - Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Rahmen der MitgliederForen berichtete der Vorstand der RV Bank Rhein-Haardt eG über das abgelaufene Geschäftsjahr und gab einen Ausblick auf 2015. Außerdem wurden langjährige Mitglieder der Genossenschaft für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Abgerundet wurden die Abende durch den bekannten Pfälzer Mundartisten Christian "Chako" Habekost. Die drei Veranstaltungen wurden insgesamt von über 800 Personen besucht.

27. Februar 2015: Spende an die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg

Die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg erhielt von der RV Bank Rhein-Haardt eG einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro für frühkindliche Förderungsmaßnahmen. Im Bild: Vorstand Mathias Geisert (links) und Regionalmarktleiter Ronni Mayer bei der Spendenübergabe.

11. Februar 2015: Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2014

Im Rahmen eines Pressegespräches am 11. Februar 2015 wurden die Vertreter der regionalen Presse vom Vorstandsvorsitzenden Kuno Merk, vom Vorstandsmitglied Mathias Geisert und dem Generalbevollmächtigten Thomas Sold über die Entwicklung der RV Bank Rhein-Haardt eG im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 informiert.

19. Dezember 2014: Spenden an die moneyisland Partnerschulen

Auch in diesem Jahr erhielt wieder jede Partnerschule unserer Jugendbank moneyisland eine Spende in Höhe von 700 Euro. Die Übergabe fand am 19. Dezember 2014 in den Räumen der Grünstadter Jugendbank statt.

20. September 2014: Freiwilligentag der Metropolregion

Beim Freiwilligentag 2014 der Metropolregion Rhein-Neckar engagierte sich auch die RV Bank Rhein-Haardt eG mit einem eigenen Projekt in Zusammenarbeit mit dem Lamundis-Stift in Lambsheim.