Abteilung Zahlungsverkehr

Hallo, mein Name ist Chiara Sciascia und ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr. Hier berichte ich von meiner Zeit im Zahlungsverkehr.

Meine ersten Eindrücke

In der Abteilung Zahlungsverkehr (ZV) werden Aufträge von Kunden, also z.B. Überweisungen, verarbeitet und ausgeführt. Die Kollegen zeigten mir, wie die ganzen Bearbeitungsprogramme funktionieren und wie man diese anwendet. Hier werden hauptsächlich Formulare, Überweisungen, Schecks, Lastschriften etc. auf ihre Richtigkeit überprüft und gegebenfalls korrigiert. Später wird dann alles eingescannt und im System eingepflegt.

Außerdem werden hier die täglich auf den Geschäftsstellen anfallenden Unteragen wie z.B. Kontoeröffnungsanträge, verarbeitet und im elektronischen Dokumentenmanagement abgespeichert.

Eine interessante Zeit

Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass ich bei allen Tätigkeiten mitmachen und ausprobieren durfte. Somit hatte ich die Möglichkeit, bessere Eindrücke zu gewinnen. Im Großen und Ganzen fand ich diese Erfahrung im Zahlungsverkehr sehr interessant und die Zusammenarbeit mit den Kollegen dieser Abteilung war sehr angenehm.