Im Markt-Service-Center (MSC)

Mein Name ist Albana Gaxherri und ich habe meine Ausbildung bei der RV Bank Rhein-Haardt eG im August 2015 begonnen. Heute berichte ich euch über meine Zeit im Markt Service Center.

Als Azubi bin ich die meiste Zeit am Markt, also auf den Geschäftsstellen, und arbeite schon ziemlich selbstständig am Schalter. Aufträge, wie zum Beispiel die Änderung einer Adresse oder die Bestellung einer Kreditkarte, werden dort als sogenannte "Vorgänge" erfasst. Um diesen jedoch endgültig abzuschließen, leitet man ihn an das Markt-Service-Center (MSC) weiter, wo dieser abschließend bearbeitet wird.

Die Frage nur warum? Ist doch eigentlich fertig? Warum braucht das MSC meinen Vorgang? Diese Frage wurde mir beantwortet als ich dort vor Ort war.

Im Markt Service Center werden weitere Schritte bearbeitet, von denen der Markt nichts weiß. Fast alles, was wir auf der Geschäftsstelle in Formularen am PC oder auf Papier ausfüllen, wird separat nochmal im MSC in einem sogenannten "Vorgang" erfasst.

Fragen wie: „Für Was ist dieser Schritt wichtig? Was genau bedeutet er? Warum werden manche Schritte wiederholt?“, wurden mir alle beantwortet ohne zu fragen, allein wegen der Weiterbearbeitung der MSC-Mitarbeiter. Von mir kam also immer ein „Aha, so ist das also gemeint“.

Der MSC schaut sich auch unseren Teil des Vorgangs gut an und korrigiert bzw. meldet sich wenn Fragen entstehen, etwas komisch und/oder falsch erscheint.

Die Bearbeitung des des Vorgangs erfolgt hier auch nicht wie üblich von Schritt zu Schritt, sondern ehr wie ein "hin und her" im Vorgang selber und auch außerhalb davon. Das ist wie Sport für die Augen, sehr anspruchsvoll und man muss mitkommen um alles zu verstehen und nachzuvollziehen.

Der Gedanke, dass wenige Mitarbeiter für die ganzen Weiterleitungen des Marktes in unserer Bank verantwortlich sind, ist unvorstellbar. Also ein „Es ist nichts los“ gibt es hier so gut wie nie.

Man sollte wirklich mal dort gewesen sein um zu sehen wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt, genau wie in vielen anderen Abteilungen in unserer Bank.