Marketing

Hallo, mein Name ist Angelina Carter und habe meine Ausbildung bei der RV Bank Rhein-Haardt eG im August 2015 begonnen. Heute berichte ich über meine erste interne Abteilung, der Marketing-Abteilung.

Organisation von Veranstaltungen

Nach dem ersten halben Ausbildungsjahr im Service bzw. am Markt, beginnt für mich die Zeit der internen Abteilungen. Meine erste Abteilung ist Marketing und durch die anstehenden Kundenveranstaltungen (Mitgliederforen) ging es schon gleich hektisch zu. Der komplette Ablauf musste festgelegt werden, dazu gehörte die Rede des Vorstands, das Servieren des Essens oder der Einsatz der Musik. Zudem musste der Veranstaltungsraum hergerichtet und die Helfer eingewiesen werden. Trotz der vielen Aufgaben und Eindrücke, ist es sehr interessant den kompletten Prozess einer Veranstaltung mitzuerleben und selbst mitzuwirken. Das Team hat mir alles sorgfältig erklärt und auch mit Freude in ihre Gruppe aufgenommen.

Gestaltung der Internetseite

Eine weitere interessante Aufgabe im Marketing ist das Gesalten der Internetseite. Diesen Eintrag hier habe ich selbst geschrieben und mit Hilfe meiner Kollegen auf unserer Seite veröffentlicht. Die Details, die dazu notwendig waren, wurden mir alle gezeigt und sorgfältig erklärt. Bei einem neuen Eintrag ist es wichtig, dass das Design mit den Anderen übereinstimmt und möglichst keine Fehler enthalten sind. Weiterhin spielen die Suchkriterien eine Rolle, denn der Eintrag soll in Suchmaschinen bei gezielt ausgewählten Suchbegriffen gefunden und möglichst weit oben in den Ergebnislisten angezeigt werden. Aber die Homepagegestaltung ist nur ein spannendes Thema des Marketings, denn es gibt noch viele weitere interessante Aufgaben.